Über uns


Am 20. Juni 2022 war es soweit. Nach knapp 12 Wochen hat unsere Bäckerei unter dem Namen ‚Wombicher Beck‘ wieder seine Türen geöffnet. Bereits um 5:45 Uhr standen die ersten Kunden Schlange vor Bayern’s erster Genossenschaftsbäckerei.

Am Abend fand dann eine kleine Feierstunde mit kirchlichem Segen durch Carolin Esgen und Pfarrer Sven Johannsen statt. Aufsichtsratsvorsitzender Michael Zeuch, 2. Bürgermeister Dirk Rieb und unser Vorstandsvorsitzender Marcus Ullrich fanden lobende Worte für die erbrachte Gemeinschaftsleistung und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der ehemaligen Inhaber-Familie Endres. Umrahmt wurde die Feier von der Wombacher Blasmusik.

Wombicher-Beck-Muffins

Wombicher Beck

Am 20. Juni 2022 hat der WOMBICHER BECK pünktlich um 6:00 Uhr seine Türen geöffnet. Rund zwölf Wochen nach der Schließung der Bäckerei Endres, der Aufnahme der organisatorischen Arbeiten zum Weiterbestehen der Bäckerei im Dorf und vier Wochen nach Gründung der Dorfgenossenschaft Wombach eG sind wir stolz darauf, was alles ‚geschafft‘ wurde in dieser Zeit.

Auch mit der Namensfindung haben wir es uns auch nicht einfach gemacht.
Letztlich haben wir uns für die klassische und logische Dialektvariante ,WOMBICHER BECK‘ entschieden.

Stolz präsentierte sich auch unsere Mannschaft aus der Backstube und im Bäckerladen:
Nicole Roth, Monika Landwehr und Verena Kneip

 

Baeckerei-Wombach-Eroeffnung1

Am 9. Juni durften Marcus Ullrich (Vorstandsvorsitzender) und Dirk Rieb (stv. Aufsichtsratsvorsitzender) den Förderbescheid des Amt für ländliche Entwicklung aus den Händen des Leitenden Baudirektors Jürgen Eisentraut in Empfang nehmen.

Bis zu 85.000 Euro Fördersumme sind dabei für uns möglich.

Die Förderung beruht auf dem Programm „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung für vitale Dörfer“. Bei unserem Vorhaben handelt es sich um das 150. geförderte Projekt in Unterfranken und unterstützt uns bei der Anschaffung von erforderlichen Ausstattungen für Bäckerei und Laden.

Unser Dank ging dabei besonders an den zuständigen Sachbearbeiter im ALE, der unser Vorhaben und unseren Antrag in Windeseile bearbeitet und uns so maßgeblich bei den weiteren Planungen unterstützt hat.

Als erste Genossenschaftsbäckerei haben wir das Interesse vieler Medien geweckt

Tageszeitung, Fachmagazine, Fernseh- und Rundfunksender berichten regelmäßig über unser Projekt: